inspect inline (Phase II)

Zerstörungsfreie Inline-Prüftechnik für elektronische und mechanische Komponenten sicherheitsrelevanter Systeme

Gefördert vom BMBF.

Laufzeit 04/2009 - 03/2011

Projektpartner:

  • TU Dresden, IAVT, Dresden
  • Unterauftragnehmer Fraunhofer IzfP-D, Dresden

Nach erfolgreicher Phase I des ForMaT-Projektes (BMBF-Programm „Forschung für den Markt im Team) „inspect inline“, in der vorrangig eine Marktanalyse und Konzepterstellung erfolgten, war in Phase II die Entwicklung marktreifer Lösungen von produktionstechnisch einsetzbarer Inspektionstechnik mit einer Auflösung in der Größenordnung von wenigen Mikrometern das Ziel. Zum Zeitpunkt des Projektstarts waren keine Prüftechniken für den Einsatz in einer Produktionslinie verfügbar, die diesen Messbereich abgedeckt hätten. Es existierten außerdem keine inline-fähigen Prüfverfahren für die Elektronikfertigung, die auf Ultraschall basieren. Der Bedarf konnte aber schon zum damaligen Zeitpunkt aus Technologietrends abgeleitet werden. Das Projekt wurde in drei Teams durchgeführt.

Das inspect-inline-Team „Ultraschall“ sollte insbesondere hochfrequente Phased-Array-Ultraschalltechnik entwickeln, die heutigen und künftigen Anforderungen gerecht wird.

Im Team „Röntgen“ sollte ein kaskadierfähiger und strahlungssicherer Sensor entstehen, der ohne aufwändige Anpassung in Inline-Röntgenprüfsysteme verschiedener Hersteller integriert werden kann.

Das „Applikationsteam“ sollte Methoden entwickeln, mit denen die Anforderungen aus der Industrie direkt in die Technologie- und Produktentwicklung einfließen können. Ziel war ein gemeinsam mit den Technologieteams ausgearbeitetes und detailliertes Verwertungskonzept für beide Produktentwicklungen.

Im Ergebnis des Projektes wurden sowohl erste Ultraschallschwinger-Systeme für die Phased-Array-Technik als auch die ersten Funktionsmuster für die Röntgendetektorzeilen aufgebaut. Die begleitenden wirtschaftswissenschaftlichen Arbeiten mündeten in einem Businessplan für eine Verwertung der Projektergebnisse in Form einer Firmengründung.